Mathekiste für den Kindergarten

Referenzen
181025-Foto Übergabe Mathe-Kiste

Weil man damit viel besser rechnen kann als auf Papier“, sagt Lukas, als er gefragt wird, warum er die Mathe Kiste so toll findet. „Genau das ist auch der Grund, warum wir dem Kindergarten diese Kiste geschenkt haben“, stimmt Christofer Weßeling, Geschäftsführer des Coesfelder Web-Spezialisten WESLINK ihm zu.


Fast täglich schnappt sich Lukas zusammen mit seinen Freunden die Mathe-Kiste. „Ich kann schon auswendig bis 5 zählen“, sagt er stolz. Durch die Materialien in der Mathekiste, Würfel und Zahlenbild, ordnen die Kinder Menge und Zahlenbild zu. Das unterstützt die Anschaulichkeit und Umsetzung im Zahlen- und Mengenverständnis.


15 Würfel mit unterschiedlich vielen Löchern gehören dazu. Die Kinder nutzen das freiwillige Angebot gerne. Annegret Sicking, Leiterin des Goxeler Herz-Jesu-Kindergartens, betont, dass der Spielspaß im Vordergrund steht und der Umgang mit den Zahlen ein willkommener Nebeneffekt sei. Sie weiß die pädagogischen Aspekte zu schätzen: „Die Kinder probieren aus, sogar Muster oder Reihenfolgen können sie damit legen. Vor allem besprechen sie sich und haben Spaß, wenn das Ergebnis beim Nachzählen tatsächlich stimmt.“


Christofer Weßeling sagt: „Wir freuen uns, wenn wir hier in direkter Nachbarschaft dazu beitragen können, spielend den Spaß an Mengen und Zahlen zu vermitteln.“ Er selbst habe seit früher Kindheit immer gerne gerechnet. Das sei für ihn die Motivation für seine berufliche Karriere in der angewandten Informatik gewesen. Nur so konnte sich sein gerade mal fünf Jahre junges Unternehmen ‚Weslink – Let’s Web‘ von der Borkener Straße aus so erfolgreich entwickeln und bundesweit bereits so viele Kunden für seine außergewöhnlichen Websites, Webshops und WebApps gewinnen.

Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.

Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr. Chinesischer 
Philosoph
Mathekiste für den Kindergarten
Erschienen am 26.10.2018 in der Allgemeine Zeitung Coesfeld
Teilen
Twittern
Teilen
Mitteilen
Pinnen
teilen

IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN

Melde dich jetzt zu unseren Newsletter an!

Mit deiner Anmeldung erklärst Du dich mit unserem Datenschutz und AGB einverstanden.