App für Fahrdienstleister
Fahrdienst Beßler aus Ahaus optimiert seine Fahrdienste mit einer neuen App. Diese bietet GPS-Livetracking, eine übersichtliche Kalenderansicht, ein digitales Fahrtenbuch und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Dadurch werden Fahrten effizienter koordiniert, Datenverluste minimiert und der Service verbessert.
Die App für Fahrdienstleister
Fahrdienst Beßler bietet seinen Kunden Dienstleistungen wie Flughafentransfere, Krankenfahrten, Rollstuhl- und Liegendtransporte, Schul-, Kurier-, Gruppenfahrten und sonstige Personenbeförderungsfahrten in der Region Ahaus und Umgebung. Dabei müssen täglich viele Fahrten erfasst und koordiniert werden, um alle Kunden pünktlich an ihr Ziel zu bringen.
Die Herausforderung
Das bisherige Programm, mit dem die Fahrten verwaltet wurden, bot nicht alle benötigten Funktionen und hatte auf der anderen Seite Funktionen im Vordergrund, die bei Beßler nicht benötigt wurden. Das ganze System war nicht individuell genug und konnte nur bedingt angepasst werden.
Fahrer beschwerten sich über zu kleine Buttons und darüber, dass sie aus einem laufenden Auftrag nicht in andere Ansichten wechseln konnten, ohne diesen zu beenden. Wichtige Informationen gingen in der Menge unter oder waren nur über Umwege erreichbar. Bei Fahrten im Grenzgebiet kam es zu Verbindungsabrissen und dadurch zu Datenverlusten.
Zielsetzung
Nach einem gemeinsamen Workshop, zudem auch Mitarbeiter aus der Verwaltung sowie Fahrer zeitweise zugegen waren, wurden die Problematiken mit den alten Systemen besprochen. Dabei stellten sich die konkreten Anforderungen für die neue App herausgearbeitet.
Einfaches Anlegen, Ändern und Verwalten von Einzelfahrten, Rückfahrten und Serienfahrten
Eine übersichtliche App, die vom Fahrer einfach bedient werden kann und alle Infos auf einem Blick zeigt
Kein Datenverlust im Grenzgebiet
Bestätigungsfunktion, dass Fahrer die Fahrt gesehen und angenommen hat
Lückenloses Logbuch der Fahrzeug-Kilometerstände
Livetracking der Fahrzeuge
Im neuen System werden alle Fahrzeuge per GPS getrackt und auf einer eingebundenen Karte von Google Maps angezeigt. So kann die Zentrale die Fahrzeiten besser einschätzen und Fahrer bei Problemen unterstützen.
Kalender mit Tagesansicht
Für mehr Übersicht an den einzelnen Tagen wurden alle Fahrten bisher zusätzlich im Google Kalender eingepflegt. In der neuen App wurden dies gleich integriert. In der Kalenderansicht werden die Fahrten für jeden Tag mit den wichtigsten Informationen angezeigt. Die Farbe der Terminblöcke kann individuell bestimmt werden.
Fahrten in der App
Die Darstellung der Fahrten in der App ist jetzt reduziert und übersichtlich. Die Fahrer sehen nur die für sie wichtigen Informationen. Eine große und gut lesbare Schrift, erlaubt den Fahrern die Daten schnell zu erfassen. Mit den Buttons Anrufen und Route werden die Telefon-App bzw. Google Maps mit den Daten der Fahrt gestartet.
Digitales Fahrtenbuch
Ablösung des Fahrtenbuches in Papierform
Lückenlose Dokumentation der Kilometerstände
Beinhaltet auch eine Funktion für Leerfahrten, Tanken, Reinigung, usw.
In diesem Zuge wurde auch das bisher in Papierform geführte Fahrtenbuch abgelöst werden. Beim Starten einer Fahrt wird der letzte Kilometerstand des Fahrzeugs genommen und bei Beendigung muss der Fahrer den aktuellen Kilometerstand eintragen. Leerfahrten wie Tanken, Waschanlage oder ähnliches werden über eine dafür konzipierte Maske erfasst.
Unsere Entwickler Highlights
Livetracking der Fahrzeuge per GPS
Kalender mit Tagesübersicht der geplanten Fahrten
PDF-Export der Fahrten für die Meldung beim Kreis
Vervollständigung der Adresse per Google
Dashboard mit Übersicht der Fahrten
Fahrdienst Beßler ist ein mittelständisches Unternehmen mit einem 80-köpfigem Team. Ihre Dienstleistungen bieten Sie in der Region Ahaus und Umgebung an. Service, Qualität und Pünktlichkeit sind für Beßler selbstverständlich. Ob Flughafentransfer, Krankenfahrten oder Schulfahrten, mit ihren rund 40 Fahrzeugen bringen Sie Ihre Kunden sicher an ihr Ziel.
Weitere Referenzen
Weslink stellt sich jeder Herausforderung
Wir helfen Unternehmen dabei, interne Informationen & Angebote digital bereitzustellen, um das Wir-Gefühl im Unternehmen zu stärken und Mitarbeitende zu halten.