Alsco Mitarbeiter WebApp
Greenbook
Weslink wurde von Alsco beauftragt, eine innovative App für seine Mitarbeiter, ähnlich wie Facebook, zu entwickeln. Diese App, Greenbook genannt, sollte eine einfache Kommunikation zwischen Mitarbeitern ermöglichen und es ihnen erleichtern, sich mit Kollegen auszutauschen.
Jeder Mitarbeiter bekommt dabei ein eigenes Profil angelegt, um Zugriff auf das Netzwerk zu erlangen. Eine Alternativlösung wie beispielsweise Facebook oder WhatsApp kam nicht infrage, da es ein firmeninternes Netzwerk werden sollte, ohne Ablenkung von externen Posts und ausschließlich für die Mitarbeiter gedacht. Firmeninterne Inhalte sollten nicht auf einer öffentlichen Plattform kursieren. Zudem sollte die App nicht in das private Umfeld der Mitarbeiter eingreifen, weshalb sich unter anderem gegen eine WhatsApp Gruppe entschieden wurde. Gerade bei so einem mitarbeiterstarkem Unternehmen käme eine WhatsApp Gruppe auch nicht infrage, da die Anzahl der Nachrichten untragbar wäre und bei kleineren Gruppen wäre die Gefahr, dass Mitarbeiter ausgeschlossen würden. Es wurden außerdem individuelle Funktionen gewünscht, die herkömmliche Alternativen nicht anbieten, wie die Kalender- oder Feedbackfunktion.
Communities
News & Events
Filtern & Suchen
Kalender
Funktionen
Es ist eine WebApp entstanden, also per Browser mit dem iPhone und dem Android Smartphone aufrufbar, aber auch auf dem Desktop PC.
Das Login funktioniert über einen Nutzernamen und ein Passwort. Dabei ist eine E-Mail Adresse nicht notwendig, außer die Funktion “Passwort zurücksetzen” wird gewünscht. Andernfalls kann das Passwort auch durch die Personalabteilung zurückgesetzt werden.
In der Timeline der Startseite stehen Nachrichten der abonnierten Gruppen, wobei es auch eine nutzerspezifische Timeline mit allen Nutzeraktivitäten gibt. Es gibt Communities bzw. Gruppen, denen jeder Mitarbeiter beitreten kann, ohne Beitrittsanfrage. Zudem gibt es eine Suche und eine Filterfunktion.
Von der Marketingabteilung werden regelmäßig News und Events gepostet, die auch im in der App integrierten Kalender angezeigt werden. Jeder Mitarbeiter kann zudem Posts erstellen, die andere User liken und kommentieren können. Es gibt eine allgemeine Feedbackfunktion, die es möglich macht, als Mitarbeiter anonym Feedback zum Unternehmen oder zur App zu hinterlassen.
Welche Vorteile bietet die Mitarbeiter-App für Alsco?
Die App bietet eine einfache und effiziente Kommunikationsmöglichkeit für alle Mitarbeiter und darüber hinaus einen einfachen Zugang zu wichtigen Informationen und Nachrichten. Durch die App können sich die Mitarbeiter untereinander austauschen, wodurch die Kommunikation, Zusammenarbeit und Teamgeist im Unternehmen erheblich verbessert werden. Mit der Alsco Mitarbeiter App können sich die Mitarbeiter über den Arbeitsplatz hinaus kennenlernen und so eine gute Basis für ein starkes Unternehmen schaffen.
Nachhaltigkeits- Fact:
Ablösung der Zeitschrift!
ALSCO ist der Spezialist für textile Vollversorgung und Textil-Leasing in den Bereichen Image-, Schutz-, Reinraum- und Berufsbekleidung, sowie für Hotel- und Gastronomiewäsche, Schmutzfangmatten- und Waschraumhygiene.
Die Geschichte begann 1889 in Nebraska mit einem Handtuchservice, aus dem dann eine völlig neue Branche entstand. Heute ist ALSCO ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit alleine in Deutschland mehr als 1.500 Mitarbeitern an 22 Standorten. Über 20.000 Kunden vertrauen hier bei Textilfragen aller Art.